Montag, 17. April 2023
Firmung 2023
Der Firmkurs ist in vollem Gange
Mit einem Eröffnungstreffen hat Ende Januar der diesjährige Firmkurs begonnen. Zu Beginn der Fastenzeit feierten die Jugendlichen einen Stationengottesdienst in der Kirche St. Fronleichnam. In einzelnen Stationen entdeckten die Jugendlichen die Kirche und machten sich Gedanken über ihr Leben und ihren Glauben.
Insgesamt 32 Jugendliche machen sich auf den Weg zum Empfang des Firmsakramentes.Begleitet werden sie dabei von jungen Erwachsenen der DPSG Stamm Camino und der Katholischen Studierenden Jugend (KSJ) sowie von Gerlinde Meyer und Stefan Pappon vom Pfarreiteam.
Am Wochenende nach Ostern verbrachten die Jugendlichen ein gemeinsames Wochenende im Spohns-Haus in Gersheim. Nächster Termin ist die Teilnahme am Jugendgottesdienst am Samstag, 22. April in Waldmohr. Danach folgen Einzelgespräche mit Seelsorgerinnen und Seelsorgern.
Am 13. Mai ist die Teilnahme am Tag der Firmlinge in Speyer geplant.
Auch ein soziales Projekt wird während der Firmvorbereitung absolviert. 19 Jugendliche haben am 17.und 18. März an der Picobello-Aktion des Saarlandes teilgenommen und den Wald von Müll und Unrat befreit. 13 Jugendliche helfen während der Osterferien und der Pfingstferien bei der Homburger Tafel mit.
Die Firmung wird am 18. Juni 2023 durch Weihbischof Otto Georgens gespendet.
Bild: Peter Weidemann in: Pfarrbriefservice.de