Montag, 26. Mai 2025

Junge Menschen der Pfarrei machen ein soziales Auslandsjahr

Veronica Eise geht nach Peru

„Versucht die Welt ein Stückchen besser zurückzulassen, als ihr sie vorgefunden habt“, diese Botschaft von Baden Powell an die Pfadfindergemeinschaft begleitet mich schon sehr lange. Ich bin Veronica Maria Eise, 19 Jahre und komme aus Bruchhof. Seit vielen Jahren bin ich Ministrantin und Pfadfinderin der Pfarrei Heilig Kreuz.

Ab August 2025 startet das wohl größte Abenteuer meines bisherigen Lebens, ich werde ein Jahr lang einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in Peru verbringen.

„Munaychai“, was in Quechua, der Sprache der indigenen Bevölkerung „schöner Ort“ bedeutet, wird der Standort meines Herzensprojektes sein. In diesem Kinderdorf für 70 Waisenkinder im Hochland der Anden (auf ca. 3000 m über dem Meeresspiegel) möchte ich versuchen Baden Powells Botschaft Wirklichkeit werden zu lassen.

Das Kinderdorf wird von einem deutschen Verein „Herzen für eine neue Welt e.V.“ in Königstein unterstützt. Wir werden acht Freiwillige aus Deutschland sein, die in unterschiedlichen Projekten eingesetzt werden. Das Projekt „Salut“ kümmert sich beispielsweise um Zahngesundheit der Andenbevölkerung. Ein weiteres Projekt versorgt ca.1000 Kinder der Umgebung täglich mit einem warmen Mittagessen. Mein Projekt, das Landwirtschaftszentrum „Santa Rosa“, umfasst eine Kreativwerkstatt und Agrarprojekte für die lokale Bevölkerung.

Falls Sie weitere Fragen zu meinem Projekt haben, erreichen Sie mich über Stefan Pappon oder das Pfarrbüro. Ich freue mich über Ihre Unterstützung z.B. durch Gebet oder einen finanziellen Beitrag:

Kontonummer DE55 5007 0024 0472 2237 00, Deutsche Bank, Kennwort: „Allgemeine Spende Veronica 03“.

Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes am Sonntag, 29. Juni 2025 um 11:00 Uhr in der St. Fronleichnamskirche werde ich Ihnen mein Projekt vorstellen. Hierzu lade ich Sie herzlich ein.

Ihre Veronica Eise