Dienstag, 15. August 2023

DPSG unterwegs

Sommerlager in Belgien mit tollen Erlebnissen

Nachdem im letzten Sommer Irland das Ziel des Zeltlagers der DPSG Pfadfinder Camino war,  ging es in diesem Jahr nach Belgien. In der Nähe von Brügge auf einem internationalen Pfadfinderzeltplatz schlugen die Homburger Pfadfinder die Zelte auf. Nachdem die Zelte und Küche, sowie einige Lagerbauten standen, ging es an die spannende Erkundung des großen Zeltplatzes. Gruppen aus Belgien, Niederlande, Deutschland, Spanien und sogar eine Gruppe aus Irland fanden sich als Gäste ein. Einige verweilten für einen längeren Zeitraum, während andere nur kurz verblieben. Durch den Austausch und gemeinsame Aktivitäten wie Sport, Spiele und stimmungsvolle Liederrunden am Lagerfeuer erfuhr das Lagerleben eine vielfältige Bereicherung.

In der zweiten Woche kamen heimatliche Gefühle auf, denn eine kleine Gruppe der Heckendalheimer Pfadfinder weilte ebenfalls dort. Da keiner zuvor es wusste, war die Überraschung umso größer.

Während des Zeltlagers war ein Augenmerk auf umweltfreundlichem Handeln. So konnten die Jugendlichen Taschen oder Portemonnaies aus Tetra Paks, Musikinstrumente aus Reststoffen gebastelt werden. Ein weiteres Highlight waren die selbst gemachten Duschgels, denn hier konnten die Teilnehmer zusätzlich auch ihren Wunschduft zusammen stellen. Mit solch einem individuellen Duschgel macht das Duschen sicherlich noch mehr Spaß.

Nicht nur der Lagerplatz selbst wurde erkundet, sondern auch die zauberhafte Umgebung. Ausflüge in die malerische Stadt Brügge mit ihren Kanälen, schönen alten Häusern und gut erhalten Altstadt. nach Ostende, wo die frische Meeresbriese für eine Erfrischung sorgte.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch von Ostende, einer Küstenstadt, die für ihre lebendige Strandpromenade und den breiten Sandstrand bekannt ist. Die frische Meeresbrise lud dazu ein, die salzige Luft zu genießen. Diese Ausflüge in die Städte Brügge und Ostende ergänzten das Lagererlebnis um kulturelle Entdeckungen und die belebende Nähe zum Meer.

Selbstverständlich kamen bei den Ausflügen auch die kulinarischen Besonderheiten Belgiens nicht zu kurz: Pommes Frites und Waffeln standen hier besonders hoch im Kurs.

Mit der legendären Küstentram, der zweitlängsten Straßenbahn der Welt, unternahmen einzelne Altersstufen noch längere Touren, um Belgien zu erkunden. Die größeren Rover reisten in die wunderschöne Hafenstadt Vlissigen an der Westerschelde.

So vergingen die 14 Tage in Belgien, wie im Flug und es hieß Abschied nehmen. Voller Eindrücke und unvergesslicher Erlebnisse kehrten die Pfadfinder Camino schließlich von ihrem Sommerzeltlager in Belgien nach Homburg zurück.

Weitere Informationen zu den Pfadfindern und Gruppenstunden: www.dpsg-camino-homburg.de