Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden die zur Pfarrei Heilig Kreuz in Homburg gehören.

Bruchhof-Sanddorf

mehr Infos


Kirrberg

mehr Infos


Schwarzenacker

mehr Infos


Homburg, St. Michael

mehr Infos


Homburg, St. Fronleichnam

mehr Infos

Mit Brief und Siegel! Unser Weg zum KTK-Qualitätsbrief

2012 starteten wir gemeinsam mit 3 weiteren Kitas der Pfarrei Heilig Kreuz und Pfarrer Hary in das Pilotprojekt Speyerer Qualitätsmanagement (SpeQM).

In zahlreichen Schulungen und Teamfortbildungen wurden alle Arbeitsweisen überprüft, Prozesse in Verfahrensanweisungen und Prozessbeschreibungen festgehalten, „alte Zöpfe abgeschnitten“, ein Praxishandbuch mit all seinen Prozessbeschreibungen, Verfahrensanweisungen, Flussdiagrammen, Qualitätszielen, Anforderungen und Formblättern verfasst. Die fachliche Auseinandersetzung im Team, Dokumentationspflichten und der Aufbau eines Ablagesystems waren ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

 Auf unserem langen Weg war es nicht immer einfach, in dieser Zeit alle einzubeziehen. Immer wieder das Team zu motivieren, die Kinder und Eltern nicht aus dem Blick zu verlieren und diese angemessen zu beteiligen und mitzunehmen.

Personalwechsel, Aktualisierungen des Handbuches, interne Audits, Treffen mit dem Trägervertreter, Qualitätsgespräche, neue Software einpflegen und neue Verfahren zu implementieren, dies waren nur einige Widrigkeiten, die wir zusammen als Team gemeistert haben.

Nach 20 Fortbildungstagen, 5 Teamtagen und der Implementierungsphase, begleitet durch unseren Trägervertreter Pfarrer Markus Hary, konnten wir in einer kleinen Feier in der St. Mauritius Kirche in Blieskastel-Lautzkirchen am 02.09.2020 unseren Qualitätsbrief entgegennehmen.

Anzeige

Anzeige